Zukunft des Heimatmuseums und -archivs Bad Bodendorf: Stellungnahme des geschäftsführenden Vorstands (Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e.V.)

Am 1. Juli 2025 traf sich der Gesamtvorstand des Vereins zu einer Sitzung, bei der als einziger Tagesordnungspunkt die Zukunft des Vereins und des Heimatmuseums und -archivs thematisiert wurde.

Bereits in einer früheren Stellungnahme hatte der geschäftsführende Vorstand betont, dass eine Schließung des Museums und Archivs nicht angestrebt werde. Vielmehr wurde dies lediglich als letztmögliche Option in Betracht gezogen, sollte sich keine tragfähige Lösung abzeichnen. Die Hintergründe und Entwicklungen wurden seinerzeit umfassend dargelegt.

Das Ergebnis der Vorstandssitzung vom 1. Juli lässt sich wie folgt zusammenfassen:

Eine dauerhafte Zusammenarbeit zwischen dem Archivar Josef Erhardt und dem geschäftsführenden Vorstand wird wegen des Vertrauensverlustes weiterhin als nicht möglich angesehen. Dennoch finden im Hintergrund gemeinsame Gespräche statt, in denen Ideen, die den Fortbestand des Museums und Archivs ermöglichen können, eruiert werden.

Zentral ist hier aus Sicht aller Beteiligten weiterhin die Gründung eines Fördervereins, der sich langfristig für den Erhalt der Einrichtung einsetzen soll. Die Initiative zur Gründung liegt bei Josef Erhardt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich im geplanten Förderverein engagieren und somit das Heimatmuseum und -archiv aktiv unterstützen möchten, können sich unter der E-Mail-Adresse josef.erhardt@bad-bodendorf.de direkt an ihn wenden.

Weitere Informationen werden im Rahmen einer Mitgliederversammlung bekannt gegeben werden, zu der die Mitglieder des Vereins fristgerecht eingeladen werden. Bis dahin setzen die Arbeitskreise ihre Tätigkeit in gewohnter Weise fort.

Quelle: HBV