Kennen sie die Geschichte von Bad Bodendorf?
Beim Besuch des Heimatmuseums Bad Bodendorf können sie eintauchen in die Geschichte
des Ortes, der hier lebenden Menschen und den Wandel vom Winzerort zum Kurort nachvollziehen.
Am Sonntag den 08. Februar 2026 ist nach der Winterpause von 13.00 bis 17.00 Uhr das
Heimatmuseum in der Bahnhofstraße 15 wieder geöffnet.
Wer das Museum noch nicht gesehen hat wird von der Vielzahl der Ausstellungsobjekte überrascht sein. Wie sah Bad Bodendorf früher aus, wie lebten unsere Vorfahren, welche Haushaltsgeräte wurden früher verwendet, wie schrieb man Briefe ohne Computer und welche medizinische Versorgung wurde in der Burg angewendet?
Das sind nur einzelne Fragen, die sie in der Ausstellung beantwortet werden.
Die Ausstellung wurde erweitert und umgestaltet. Die Beschreibung der Exponate ist zusätzlich mit einem QR-Code versehen und die Besucher können nach dem Einscannen des QR-Code mit ihrem Handy im Internet zum Portal rlp.museum-digital.de gelangen, wo zusätzliche Informationen zu den einzelnen Objekten abgefragt werden können. Der Eintritt ist frei.
Gerne informieren wir Sie auch über den Stand der Digitalisierung der Archivbestände und die Möglichkeit wie Sie jederzeit nicht nur über den QR-Code unser Museum bequem Online besuchen können.
Auch wenn Sie am Öffnungstag nicht zu uns kommen können, besteht die Möglichkeit nach Terminvereinbarung das Heimatmuseum zu besichtigen. Kontaktdaten hierzu finden Sie am Eingang zum Heimatmuseum.
Sie können das Museum auch Online besuchen auf der https://rlp.museum-digital.de/institution/78.
Wir freuen uns auf ihren Besuch !!
Quelle: J. Erhardt