Information der Kath. Kirchengemeinde St. Sebastianus Bad Bodendorf

Liebe Leserinnen und Leser,

wie sie sicherlich bereits erfahren haben, wird die Pfarreiengemeinschaft Sinzig zum 31.12.2025 aufgelöst. Mit Dekret von Bischof Dr. Stefan Ackermann vom 25.07.2025 werden alle bisherigen Pfarreien

  • St. Peter Sinzig                                 – St. Georg Löhndorf
  • St. Sebastianus Bad Bodendorf        – St. Peter Westum
  • St. Michael Franken

aufgehoben. Ab dem 01.01.2026 entsteht die neue Pfarrei Sinzig „Zum guten Hirten“. Damit enden auch die bisherigen Pastoral- und Verwaltungsgremien, einschließlich des Kirchengemeinderates St. Sebastianus.

St. Sebastianus verliert am 31.12.2025 den Status als Kirchengemeinde und wird zukünftig als Pfarrbezirk St. Sebastianus Teil der neuen Pfarrei sein. Der Pfarrbezirk ist in der Neuorganisation für das Gemeindeleben vor Ort verantwortlich. Er soll das Gemeindeleben vor Ort aufrechterhalten und fördern. Der Patronatsname St. Sebastianus bleibt bestehen.

Die jetzige Gottesdienstordnung wird vorerst beibehalten.

Neuorganisation:

Für die neue Pfarrei „Zum guten Hirten“ werden ein Pfarrgemeinderat und ein Verwaltungsrat gewählt.

Die Wahl des Pfarrgemeindesrates findet am 07./08.02.2026 per Briefwahl statt. Für den Pfarrbezirk St. Sebastianus Bad Bodendorf sind dann 3 Vertreter in dieses Gremium zu wählen.

Mit dem Pfarrverwalter und den hauptamtlichen Mitarbeitern trägt der Pfarrgemeinderat in den nächsten 4 Jahren die Mitverantwortung für das pastorale Leben und die Entwicklung der neuen Pfarrei „Zum guten Hirten“; das Gremium kann aktiv kirchliches Leben gestalten.

Zeitnah nach seiner Wahl wird der neue Pfarrgemeinderat den neuen Verwaltungsrat für die Pfarrei „Zum guten Hirten“ wählen.

Die in den bisherigen Kirchengemeinden durch die Verwaltungsräte und Kirchengemeinderäte verantwortete Vermögensverwaltung geht damit zukünftig auf den neuen noch zu wählenden Verwaltungsrat „Zum guten Hirten“ über.

Jedes wahlberechtigte Mitglied kann für die Wahl zum Pfarrgemeinderat Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen oder sich selbst melden. Wahlberechtigt und wählbar ist dabei jeder, der in unserer Pfarrei seinen Wohnsitz hat, am Wahltag 16 Jahre alt und katholisch ist.

Weitere Details können Sie dem Pfarrbrief entnehmen bzw. folgen mit den Unterlagen zur Briefwahl. Nutzen sie zumindest ihr Wahlrecht!

Engagement vor Ort:

Neben den zu wählenden Gremien bietet die neue Organisation auch eine neue Form der Mitarbeit im Pfarrbezirk Bad Bodendorf an. Sie können in einem lokalen Gemeindeteam mitwirken, um pastorale und/oder einfache Verwaltungsaufgaben vor Ort außerhalb einer starren Rätestruktur wahrzunehmen.

In diesem Team können beliebige Ehrenamtliche, die nicht gewählt werden müssen und auch nicht Mitglied der Kirchengemeinde sein müssen, für eine frei bestimmte Zeit zusammenwirken; mitunter auch in oder als Projektgruppe für ein bestimmtes Vorhaben.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Mitglieder des noch amtierenden Kirchengemeinderates St. Sebastianus Bad Bodendorf (Birgit Becker, Maria Brachtendorf-Schüller, Ansgar Donath, Melanie Hürlimann, Ellen Maag, Christel Schallenberg, Johanna Stenz, Bernd Weber, Werner Wilden).

Die Angehörigen des Kirchengemeinderates St. Sebastianus Bad Bodendorf bedanken sich an dieser Stelle für das gewährte Vertrauen für die vergangenen vier Jahre; es war uns eine Ehre, an der Aufrechterhaltung des kirchlichen Gemeindelebens in Bad Bodendorf mitzuwirken.

Mit freundlichen Grüßen

für den Kirchengemeinderat

Werner Wilden

Vorsitzender Kirchengemeinderat St. Sebastianus

Quelle Bild: MB